Was ist eine Bürgerstiftung?

Eine Bürgerstiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, die von Bürgern einer Stadt oder Region gegründet wird. Sie hat das Ziel, das Gemeinwohl vor Ort zu fördern und die Lebensqualität der Bürger zu verbessern. Eine Bürgerstiftung sammelt Spenden und Zustiftungen von Privatpersonen, Unternehmen und anderen Stiftungen und investiert das Kapital langfristig. Die Erträge aus dem Stiftungsvermögen werden dann für gemeinnützige Projekte und Initiativen in den Bereichen Bildung, Kultur, Soziales, Umwelt oder Sport eingesetzt. Bürgerstiftungen sind unabhängig und demokratisch organisiert, oft mit einem Stiftungsrat, der aus Vertretern der Bürgerschaft besteht. Sie arbeiten eng mit lokalen Akteuren zusammen und fördern bürgerschaftliches Engagement und Mitbestimmung.

Welche Aufgaben hat eine Bürgerstiftung?

Eine Bürgerstiftung hat verschiedene Aufgaben, die je nach den Bedürfnissen und Zielen der jeweiligen Stadt oder Region variieren können. Im Allgemeinen umfassen die Aufgaben einer Bürgerstiftung jedoch:
1.   Förderung von gemeinnützigen Projekten und Initiativen: Eine Bürgerstiftung unterstützt lokale Projekte und Initiativen in den Bereichen Bildung,              Kultur, Soziales, Umwelt oder Sport. Dies kann beispielsweise die finanzielle Unterstützung von Schulprojekten, kulturellen Veranstaltungen, sozialen        Einrichtungen oder Umweltschutzmaßnahmen umfassen.
2.   Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements: Eine Bürgerstiftung fördert das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Sie          bietet Möglichkeiten zur Mitwirkung und Beteiligung an gemeinnützigen Projekten und Initiativen und unterstützt das freiwillige Engagement durch            Beratung, Vernetzung und Weiterbildung.
3.   Vermögensverwaltung und Kapitalbildung: Eine Bürgerstiftung sammelt Spenden und Zustiftungen von Privatpersonen, Unternehmen und anderen          Stiftungen und investiert das Kapital langfristig. Sie verwaltet das Stiftungsvermögen und erzielt Erträge, die für die Förderung von gemeinnützigen            Projekten verwendet werden.
4.   Netzwerkarbeit und Kooperation: Eine Bürgerstiftung arbeitet eng mit lokalen Akteuren wie Vereinen, Schulen, Unternehmen, Verwaltungen und                anderen Stiftungen zusammen. Sie vernetzt und koordiniert verschiedene Akteure, um gemeinsam das Gemeinwohl vor Ort zu fördern.
5.  Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung: Eine Bürgerstiftung informiert die Öffentlichkeit über ihre Arbeit, ihre Projekte und ihre Ziele. Sie                 sensibilisiert die Bürgerinnen und Bürger für gesellschaftliche Herausforderungen und fördert das Bewusstsein für gemeinnütziges Engagement und         Mitverantwortung.
Diese Aufgaben können je nach den Bedürfnissen und Möglichkeiten vor Ort variieren und werden von der Bürgerstiftung selbst festgelegt.

Wie unterstützt oder beteiligt der Bürger sich an der Bürgerstiftung?

Der Bürger kann sich auf verschiedene Weisen an einer Bürgerstiftung unterstützen oder beteiligen:
1.   Spenden: Eine Möglichkeit ist es, finanzielle Unterstützung in Form von Spenden zu leisten. Der Bürger kann einen Geldbetrag an die Bürgerstiftung          spenden, um deren Arbeit und Projekte zu unterstützen.
2.   Zustiftungen: Eine weitere Möglichkeit ist es, eine Zustiftung zu tätigen. Dabei wird das Geld nicht direkt für Projekte verwendet, sondern dem                     Stiftungsvermögen hinzugefügt. Dadurch wird das langfristige Kapital der Bürgerstiftung erhöht und die Erträge können für zukünftige Projekte                   genutzt werden.
3.    Ehrenamtliche Mitarbeit: Der Bürger kann sich auch ehrenamtlich in der Bürgerstiftung engagieren. Dies kann beispielsweise die Mitarbeit in                       Arbeitsgruppen, Projektteams oder im Stiftungsrat umfassen. Durch ehrenamtliches Engagement kann der Bürger aktiv an der Gestaltung und                   Umsetzung von Projekten mitwirken.
4.    Projektvorschläge und Ideen einbringen: Die Bürgerstiftung ist oft offen für Vorschläge und Ideen aus der Bürgerschaft. Der Bürger kann eigene                 Projektideen einbringen oder Vorschläge für Förderungen machen. Dadurch kann er aktiv zur Weiterentwicklung der Bürgerstiftung beitragen.
5.    Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung: Der Bürger kann die Bürgerstiftung auch durch Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Dies kann                       beispielsweise das Teilen von Informationen über die Arbeit der Bürgerstiftung in den sozialen Medien, das Werben für Spenden oder das                           Organisieren von Veranstaltungen zur Bewusstseinsbildung umfassen.
Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, wie sich der Bürger an einer Bürgerstiftung beteiligen und diese unterstützen kann. Die konkreten Beteiligungsmöglichkeiten können je nach Bürgerstiftung unterschiedlich sein.