Inhaltsverzeichnis

2021

Spielzeug- und Kinderbücher - TOMBOLA für die Opfer der Hochwasserkatastrophe 2021

Created with Sketch.

21.08.2021

Spielzeug- und Kinderbücher – TOMBOLA
für die Opfer der Hochwasserkatastrophe 2021

 

Unter dem Motto: „Wenn Helfer Hilfe brauchen - Benefizveranstaltung für Flutopfer“ organisierte die Freiwillige Feuerwehr Olbernhau in Unterstützung weiterer Ortsfeuerwehren unserer Stadt eine Veranstaltung an ihrem Gerätehaus am 21.08.2021 ab 14.00 Uhr, deren Einnahmen zu 100 % gespendet werden sollen.

 

Als Bürgerstiftung Olbernhau haben wir diese Initiative gern unterstützen und während der Veranstaltung eine Spielzeug- und Kinderbücher – Tombola durchgeführt. Die Einnahmen aus dem Losverkauf in Höhe von 625 € wurden ebenfalls zu 100 % als Spende weitergeleitet.

 

Für die Tombola wurden uns neue und neuwertige Spielsachen sowie Kinderbücher gespendet. Hier möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken.


 

Die Hochwasser 1999, 2002 und 2013 haben uns auf sehr dramatische Weise gezeigt, wie wichtig es ist, in solchen Situationen zusammen zu stehen.

Jetzt war es Zeit unsererseits zu zeigen, was Zusammenhalt bedeutet!

Auf diesem Weg haben wir gemeinsam direkt vor Ort unterstützen können und das bei denen, die bereits vor der Katastrophe, aber vor allem während der Katastrophe und darüber hinaus für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger ihrer Heimat da sind – die Feuerwehren. 14 der 17 Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenahr im Landkreis Ahrweiler sind direkt durch das Hochwasser betroffen und haben teilweise alles verloren. Eine schnelle Wiederherstellung einer sicheren Einsatzbereitschaft der Kameraden ist ein wichtiger Grundstein für die Sicherheit in der Flutregion. 

Bericht zur Benefizveranstaltung auf Radio Erzgebirge

Inhaltsverzeichnis

2019 - 2020

Gründungsempfang am Tag der Stiftungen im Theater Variabel

Created with Sketch.

01.10.2020


Stadtgespräch Olbernhau im Theater Variabel

Created with Sketch.

15.09.2020


Besuch der Bürgerstiftung Dresden

Created with Sketch.

23.11.2019


Gründungsempfang am 01.10.2020

zum Tag der Stiftungen

Ort: Theater Variabel
Uhrzeit: 17:00 Uhr

Aller Anfang ist schwer! Vor jedem Projekt gibt es Menschen die einen Traum haben, andere dafür begeistern und gemeinsam aus einer Idee dem Projekt Leben einhauchen.

Bereits um 2008 sollte eine „Bürgerstiftung Olbernhau“ gegründet werden. Doch alles braucht seine Zeit und den richtigen Moment. Jetzt – ein Jahrzehnt später – ist es endlich soweit … „Olbernhauer stiften Zukunft.“ … unter diesem Motto möchte wir als Bürger unserer Stadt etwas Neues wagen – die Gründung der „Bürgerstiftung Olbernhau“.

Auch dieser Weg gestaltete sich die letzten Monate durch die aktuelle Situation nicht ganz stolperfrei. Aber am „Tag der Stiftung 2020“ wird nun der Gründungsempfang am 01.10.2020 ab 17:00 Uhr im Theater Variabel (Raum 1. OG) der Stadt Olbernhau stattfinden.

Neben den Gründungsstiftern und weiteren Unterstützern wird Herr Ripp als Vertreter der Bürgerstiftung Dresden, der ältesten Bürgerstiftung Sachsens, für Fragen und Informationen zur Verfügung stehen.

Die „Bürgerstiftung Olbernhau“ wird als nicht rechtsfähige Stiftung in der Trägerschaft und Verwaltung der Bürgerstiftung Dresden als Treuhänder gegründet.

Stadtgespräch Olbernhau am 15.09.2020

Ort: Theater Variabel
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Artikel des Erzgebirgskuriers zur Veranstaltung:

Besuch der Bürgerstiftung Dresden am 23.11.2019

Neben den Mitgliedern der Bürgerinitiative zur Gründung der "Bürgerstiftung Olbernhau" fuhren weitere Interessierte zum Thema "Bürgerstiftung" mit nach Dresden. Wir besichtigten die Busmannkapelle, machten eine kleine Stadtrundfahrt und besuchten die Geschäftsstelle der "Bürgerstiftung Dresden". Hier erfuhren wir alle wichtigen Informationen im Gründungsprozess einer Bürgerstiftung.

Busmannkapelle Dresden

Impressionen vom Ausflug 23.11.2019

Winfried Ripp - Gründungs-mitglied der Bürgerstiftung Dresden

Blick auf die Busmann-kapelle Dresden - Gedenkstätte der Sophienkirche Dresden

Führung im Erdgeschoss der Busmannkapelle Dresden

Obergeschoss der Busmannkapelle Dresden mit Modell der ehemaligen Sophienkirche Dresden

Erster Bericht im Amtsblatt "Reiterlein" Nr. 26/2019 der Stadt Olbernhau